Schulwettbewerb
Schulwettbewerb 2025
„Hesse, Narziß und Goldmund und wir“
0. Inhalt
1. Ziel des Wettbewerbs
2. Aufgabenstellung
3. Würdigung: Preise und Ausstellung
4. Termine
5. Hilfen für Lehrkräfte
6. Ausschreibungskriterien
7. Ideen-, Team- und Materialliste
1. Ziel des Wettbewerbs
Schüler:innen aller Schularten der 9. bis 13. Jahrgangsstufen (Gymnasium, Mittelschule, Realschule, Förderschule, Berufliche Schulen, Fachoberschule, Wirtschaftsschule) sollen sich mit Hermann Hesse, Narziß und Goldmund auseinandersetzen. Sie präsentieren ein kreatives fächerübergreifendes Projekt ihrer Auseinandersetzung. Die Lektüre und die Projekte werden vielfältig in den neuen kompetenzorientierten Lehrplänen legitimiert.
2. Aufgabenstellung
a) Lest Hermann Hesse, Narziß und Goldmund
b) Wählt euer Team.
c) Wählt euer Thema, eure Forschungsfrage und die Form eures Beitrages (s.u.: 7. Unverbindliche Vorschläge zu Projektideen).
d) Dokumentiert eure Forschungen in einem Projekttagebuch / Arbeitsbericht (Rechercheschritte, Erfolge/Misserfolge, Aufgabenverteilung, Hilfen). Das Projekttagebuch ist Bestandteil des Wettbewerbsbeitrags.
e) Präsentiert eure Wettbewerbsbeiträge (Recherche, Auswertung, Bewertung) auf informative und / oder kreative Weise (Text, Audio, Video, Bilder, …).
f) Fertigt ein Poster für die Ausstellung an.
g) Anmeldung bis 31.01.2025: schulwettbewerb@wuerzburg-liest.de mit dem Anmeldeformular bei Jörg Nellen. Einreichung bis 5.5.2025 (zweiter Montag nach den Osterferien)
3. Würdigung
a) Preise
1. Preis: 300€
2. Preis: 200€
3. Preis: 100€
Jede:r Teilnehmende bekommt eine Teilnahme-Urkunde. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
b) Jury (angefragt):
Buchhändlerin: Monika Bruckner
Kreativität: Andrea Wieczorek
Schule: Jörg Nellen
Stadt Würzburg: N.N.
Art & Design: Reni Drechsel
Preisverleihung: Freitag, 9. Mai 2025, 19 Uhr, Stadtbücherei Würzburg durch den Schirmherren Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
4. Termine
Termin | Art | Bemerkung | Infos |
bis 31.01.2025 | Anmeldung zum Schulwettbewerb | So können Sie und wir besser planen | Anmeldeformular: schulwettbewerb@wuerzburg-liest.de |
bis Montag, 5.5.2025, 12 Uhr (Montag nach Pfingstferien) |
Einsendeschluss: Abgabe der Beiträge zum Schulwettbewerb | Am 5.05.2024 tritt die Jury zusammen. Die Preisträger:innen werden am gleichen Tag zur Preisverleihung am 9.05. per Email eingeladen (Tutor:in und vier Schüler:innen) | Abgabe bei:
Antiquariat Daniel Osthoff |
Mittwoch, 7.05.2025, 15 Uhr |
Eröffnung der Ausstellung mit den Wettbewerbsbeiträgen (Poster) | Ort wird noch mitgeteilt. | Anmeldung: schulwettbewerb@wuerzburg-liest.de |
9. bis 18. Juni 2025 | Veranstaltungswoche | Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge (Poster und / oder Originale) | |
9. Mai 2025, 19 Uhr | Festakt in der Stadtbücherei | Preisverleihung durch den Schirmherren Christian Schuchardt |
5. Hilfen für Lehrkräfte
a) Literatur:
– Hermann Hesse, Narziß und Goldmund. Suhrkamp. ISBN 978-3-518-36774-2
– Hermann Hesse, Ein Spaziergang durch Würzburg (1928) mit einem Nachwort von Hans-Georg Bauner. Königshausen und Neumann, 2024 (erscheint im September 2024)
b) Lehrkräftefortbildung zum Schulwettbewerb
Würzburg liest 2025: Hermann Hesse, Narziß und Goldmund
Donnerstag, 10.10.2024, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Anmeldungen über FIBS bis 1.10.2024: Lehrgangsnummer 364464
c) Der Wettbewerb hat eine kompetenz- und handlungsorientierte, auf die Eigenaktivität der Schüler/innen abzielende Themenstellung mit Lehrplanbezügen, bietet interessante Preise, ist Beitrag zum Schulprofil und ermöglicht positive Öffentlichkeitsarbeit der teilnehmenden Schulen. Lehrplanbezüge erhalten Sie mit den Suchbegriffen Ganzschrift, Lesen und Verstehen, Beziehungen, Liebe, Identität und Gemeinschaft, Kloster hier
6. Ausschreibungskriterien des Schulwettbewerbs
a) Beitragskriterien:
Die Bewertungskriterien der Wettbewerbsjury zu Ihrer Orientierung, was wichtig ist, erhalten Sie hier.
So gehen die Schülerinnen und Schüler vor und dokumentieren das in ihrem Arbeitsbericht:
Sammeln und Forschen | Multiperspektivität: verschiedenen Sichtweisen der Romanfiguren, Quellen über die Erzählung hinaus werden verwertet (Textsorten, historische, fachwissenschaftliche, etc. Texte) und tragen zum Wettbewerbsbeitrag bei |
Erarbeiten und zusammenführen | Eigenständige Schwerpunktsetzung, klare Gedankenführung, Pointierung. Wichtig: Gegenwarts- und persönlicher Bezug |
Bewerten und begründen | Behauptung, Beleg, Beispiel; Quellen und Aussagen nicht nur illustrierend anführen |
Präsentieren | kreativ, eigenständig, originell, (multi-)medial, soziale Medien |
b) Kriterien für den Arbeitsbericht
– Tabelle mit Forschungs- und Erarbeitungsfortschritten (Mindestanforderung)
– Dokumentation von Fortschritten, Hemmnissen, Lücken
– Bewertung des eigenen Vorgehens: Evaluation der positiven und negativen Vorgehensweisen, mögliche Alternativen zum eigenen Vorgehen.
– bei kreativen Beiträgen: Skript / Konzept mit Quellenangaben
c) Wettbewerbsbeitrag
Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, eigene, kreative Projekte um Hermann Hesse, Narziß und Goldmund zu entwickeln. Als Anreiz unter Nr. 7. einige unverbindliche Vorschläge. Bitte beachten Sie, dass alle Projekte den Bezug zur Erzählung erkennen lassen müssen und von einem Arbeitsbericht ergänzt werden.
7. Ideen-, Team- und Materialliste
Tipp: Diese Ideen- und Materialliste kann im Klassenzimmer ausgehängt werden, die Schülerinnen und Schüler tragen sich bis zu einem bestimmten Termin ein. Die Lehrkraft ist lediglich beratend tätig bei der Erarbeitung des Beitrags (Arbeitsbericht als Planungshilfe und Arbeitsnachweis nicht vergessen!).
Info | Diese Themen und Motive finden sich in Hermann Hesse, Narziß und Goldmund: Liebe, Beziehung, Archetypenlehre und Anima/Große Mutter von C.G. Jung, die drei Verwandlungen zur Selbstfindung (Nietzsche, Zarathustra), Rolle der Kunst/der Kunstschaffenden, Rolle des Geistes, der Ratio, Geist vs Natur, Rolle der Liebe / Sexualität im Leben, … |
Jgst. | Thema |
ab 9 | Erstelle ein Quiz / Kreuzworträtsel / Riesenpuzzle / Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, (Wissens-Karten statt Rauswurf) / Rallye, Memory … zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund |
9-10 | Plane eine Diskussion über das Verhalten der Figuren in Hermann Hesse, Narziß und Goldmund. Setze die Diskussion medial (als Video, Podcast …) um. |
9-11 | Erstelle eine Rundfunksendung zu (einen Aspekt von) Hermann Hesse, Narziß und Goldmund (feuilletonistisches Radio-Feature, Podcast mit „Experten“ und Lesebeispielen, Hörspiel, …) |
9-10 | Erstelle einen Werbetrailer zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund, der jungen Leuten Lust auf Lesen der Erzählung macht (Video) |
11-13 | Erstelle einen Lexikoneintrag zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund (Inhaltsangabe, Rezeptionsgeschichte, biografischer Bezug, Bezug zu Würzburg, literaturkritische Darstellung, …) |
9-13 | Erstelle einen Artikel für den Jahresbericht deiner Schule zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund (Inhaltsangabe, Rezeptionsgeschichte, biografischer Bezug, Bezug zu Würzburg, literaturkritische Darstellung, …) |
9-13 | Wähle eine Präsentationsform (Wandzeitung, Lektüreportfolio, Filmprojekt) und präsentiere eine kluge, überzeugende Mitmachaktion zu einem Thema / Motiv / Symbol aus Hermann Hesse, Narziß und Goldmund. |
9-10 | Erstelle ein Lernposter / Broschüre / Comic / Fotoreportage / Fotoroman / früher-heute-Vergleich Wandzeitung / Lektüreportfolio / Filmprojekt / Website zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund |
10-13 | Journalistische Arbeitsform: Hermann Hesse, Narziß und Goldmund (Reportage, Bericht, Kommentar, Interview(s), Glosse, Werbung, Fotos, … zu einem Hauptthema in der Textsammlung) für Jahresbericht, Schul-Homepage, Main-Post, … |
9-13 | Erarbeite eine szenische Darstellung, kommentierte Lesung, Theaterstück, … zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund (15 Minuten), Skript bitte einreichen. Beispiele: – „normal“ szenisch mit verteilten Rollen lesen – mit einem Erzähler – Schüler:innen in ihren Rollen spielen und diskutieren über den Text, die Figuren, Situationen – episch/erzählend, die Rollen können unterschiedlich besetzt werden – die Darsteller:innen treten immer wieder aus der Rolle heraus, kommentieren, fragen, u.ä.Darstellendes Spiel: Lockert durch den Einsatz von Medien lange Erzählpassagen auf – Video-/Audio-Einspielungen z.B. wie Nachrichten – Zuschauer werden gebeten, Smartphones eingeschaltet zu lassen; über Facebook, Twitter, etc. werden Nachrichten, Infos, Quizze usw. gepostet – per Video- oder Fotoprojektion werden Außenaufnahmen zu Bühnenbildern – Bühnenmusik selber komponieren |
9-13 | Erarbeitet ein Gedicht, eine Kurzgeschichte, ein Fortsetzungsexposee, ein Märchen, schreibt Texte zu „Leerstellen“ in der Erzählung (Dialoge, Briefe, Erzähllücken füllen, …), erarbeitet eine dialogische Fassung einer Prosastelle oder einem Schlüsselthema wie Freundschaft, Liebe, Geistesmensch vs Liebesmensch, … . |
11-13 | Schreibt einen Essay zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund mit selbstgewähltem Thema. |
9-13 | Stellt den Bezug zwischen Hermann Hesse, Narziß und Goldmund und der damaligen und/oder der heutigen Diskussion zu einem Thema der Erzählung kreativ dar (Rezeption, Umfrage, literarische Bezüge, gemeinsame Themen in den Texten, wie Freundschaft, Liebe, Geistesmensch vs Liebesmensch, …) |
9-13 | Stellt die Biografie von Hermann Hesse in Bezug zu Narziß und Goldmund kreativ dar (biografischer Ansatz) |
12-13 | Stellt die literarische Qualität (Stilanalyse, Vorbilder, Figurenzeichnung, Bezug zu anderen Hermann-Hesse-Werken, …) in einem, mehreren oder allen Texten kreativ dar (literaturwissenschaftlicher Ansatz) |
10-13 | Stellt den historischen (Würzburg-) Bezug von Hermann Hesse, Narziß und Goldmund kreativ dar (historische Literaturanalyse), z.B. Freundschaft, Liebe, Geistesmensch vs Liebesmensch, etc. |
11-13 | Stellt die Rezeption von Hermann Hesse, Narziß und Goldmund kreativ dar (rezeptionswissenschaftlicher Ansatz) |
11-13 | Produziert und dokumentiert einen Poetry-Slam zu Hermann Hesse, Narziß und Goldmund |
9-13 | Organisiert eine Lesung (z.B. in einem Seniorenheim), führt sie durch, dokumentiert sie und wertet sie aus. |
9-10 | Schreibe eine „Twistory“ (Geschichte in Twitter-Posts) oder einen Blog zu Themen, Motiven, Symbolen, Figuren, etc. der Erzählung, die dich interessieren |
9-13 | Wählt einen Themenschwerpunkt aus und stellt ihn mit Bezug zu euch selber kreativ dar, z.B. wie Freundschaft, Liebe, Geistesmensch vs Liebesmensch, etc. |
9-13 | Setzt euch mit der Biografie Hermann Hesses auseinander und präsentiert eure Ergebnisse auf kreative Art. |
10-13 | Vergleicht einen, mehrere oder alle Texte aus Hermann Hesse, Narziß und Goldmund mit einem anderen Werk eurer Wahl aus der Zeit um 1930 (Kontextualisierung). |
10-13 | Vergleicht Hermann Hesse, Narziß und Goldmund mit einem anderen Werk aus unserer Zeit hinsichtlich gemeinsamer Themen wie Freundschaft, Liebe, Geistesmensch vs Liebesmensch, etc. |
9-13 | Nehmt Zitate aus Hermann Hesse, Narziß und Goldmund als Ausgangsmaterial für eine bildnerisch-kreative Umsetzung oder einem Poetry-Slam. |
Jörg Nellen, Schulbeauftragter Würzburg liest, 2024-08-22